By Yong-Ae Maurer

Es wird in Zukunft immer mehr Menschen geben, die sagen: "Deutsch ist nicht meine Muttersprache", sich aber mit dieser Sprache auseinandersetzen müssen, da Deutschland für sie zur neuen Heimat geworden ist. Diesen Menschen gibt Yong-Ae Maurer mit ihrem Buch eine Stimme, indem sie von ihren persönlichen Erfahrungen und Ansichten berichtet. Mit frischem, unverstelltem Blick betrachtet die gebürtige Koreanerin und jetzige Deutsche, die mit einem deutschen Mann verheiratet ist und drei Kinder hat, ihren Umgang mit der deutschen Sprache und ihr Leben in diesem Land. Aus einer kritischen, aber immer konstruktiven Perspektive werden die Schwierigkeiten einer nicht-deutschsprachigen Mutter geschildert: die (zweisprachige) Erziehung, der Schulunterricht, die Frage der Identität, aber auch ganz alltägliche Dinge wie activity, Taschengeld und Medienkonsum. Dazu gibt es praktische Tipps zum Verhalten in schwierigen Sprachsituationen. Aber auch die Schattenseiten und Rückschläge werden angesprochen, ohne dabei den Mut zu verlieren.

Mit einem Feuerwerk an Sprachwitz und viel Sinn für Situationskomik werden spielerische Überlegungen zur deutschen Sprache angestellt, die gleichzeitig didaktische Wirkung haben. Muttersprachler und Nicht-Muttersprachler werden nach der amüsanten Lektüre nicht nur neu auf die deutsche Sprache blicken, sondern auch ihr Land ein klein wenig anders betrachten.

Show description

Read or Download Deutsch ist nicht meine Muttersprache (German Edition) PDF

Best personal development & self-help in german books

The Children of Now: Kristallkinder, Indigokinder, - download pdf or read online

Eine große Anzahl Kinder kommt in diese Welt, die nicht mehr mit herkömmlichen Maßstäben zu messen ist. Sie kommunizieren telepathisch, können mit feinstofflichen Energien umgehen und haben erstaunliche mediale Fähigkeiten. Viele erinnern sich daran, wo sie vor ihrem Aufenthalt auf der Erde waren. In Berichten und Gesprächen zeigt die Autorin, zu welchen multidimensionalen Realitäten diese Kinder Zugang haben.

Reconnective Therapy: Ein neues Paradigma der Heilkunde - download pdf or read online

Wir alle tragen das Wissen um vollkommenes Wohlbefinden in uns. Dieses Wissen ist als info in unserem Energiekörper gespeichert. Er enthält alle details über Körperstruktur und Funktion und es ist in ihm die Kraft Materie entsprechend dieser info anzuordnen. Da es, nach den Gesetzen der Physik, eine Kraft braucht Materie zu bewegen, wird der stoffliche Körper vollständig vom Energiekörper regiert.

Jesus - und dann...: Lebe Talente - Kreativität - Gnade - download pdf or read online

Mit Gott seinen Lebensweg zu gehen, ist aktives Alltagsleben und keine Theorie. Neues Denken, Glauben, Fühlen und Handeln ist nötig, um mit Gott, im Namen Jesus Christus, den Lebensweg erfolgreich zu gestalten. "Mein Volk kommt um aus Mangel an Erkenntnis"(Hosea four. 6) Gott schenkt jedem Menschen in jedem second die Freiheit, sich für niedere oder hohe Gedanken, Gefühle und Taten zu entscheiden.

Read e-book online achtsam, ruhig und gelassen: Ein erfülltes Leben führen. PDF

Was once ist wichtig für ein erfülltes Leben? Je nach Typ und Lebenssituation fällt die Antwort unterschiedlich aus. Aber es gibt Eckpfeiler, die für jeden von uns von Bedeutung sind. Zu diesen gehört es, achtsam, ruhig und gelassen zu sein und zu bleiben. Mit ihren Texten öffnet Petra Altmann dem Leser die Augen für die großen Themen des Lebens.

Extra info for Deutsch ist nicht meine Muttersprache (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Deutsch ist nicht meine Muttersprache (German Edition) by Yong-Ae Maurer


by Michael
4.5

Rated 4.98 of 5 – based on 18 votes