By Firos Holterman ten Hove

Die Natur, das sind wir!

Das „Heilige Buch der Natur“ kann uns lehren, die Natur als Ausdruck von uns und uns selbst als Ausdruck der Natur zu verstehen. Die Rolle des Menschen in der Schöpfung wird sich wandeln. Noch lange nicht haben wir das Ziel erreicht, wofür wir gedacht sind.

Der Sufi-Meister Hazrat Inayat Khan legte am Anfang der Moderne großen Nachdruck auf die Bedeutung der Nachhaltigkeit für die neue Zeit. Seine imaginative and prescient über die Schöpfung mit ihrer Dynamik und unserem Platz im Ganzen ist von zeitloser Schönheit. Auch heute, a hundred Jahre nach seiner Zeit sollten wir die Natur weiter studieren anstatt sie nur zu benutzen. In einer „klimawandelgeplagten“ Welt wird die Frage nach Mensch und Natur immer zentraler.

Firos Holterman ten Hove, der Autor von „Die Seele der Steine“ zeigt, wie dieser große Sufi-Meister die Natur erlebt und begriffen hat: „Der Universale Sufismus ist hierbei nicht nur eine hilfreiche Philosophie, sondern vor allem auch ein moderner Ansatz, unser Herz für alle Mitgeschöpfe zu öffnen. Möge dieses Buch beitragen, eine neue Zeit mit einem anderen Umgang von Mensch und Schöpfung zu ermöglichen.“

"Es gibt ein Heiliges Buch,
die geweihte Schrift der Natur,
die einzige Schrift,
die den Leser erleuchten kann."
(Hazrat Inayat Khan)

Einleitung:
Ein Schicksalsschlag versetzte mich 2006 plötzlich in der Lage, die bisherigen Managementaufgaben im Bereich der biologischen Landwirtschaft hinter mir zu lassen und mich um Grundlegendes zu kümmern. Seit 20 Jahren warfare ich dabei gewesen, aus den gesammelten Werken des indischen Sufi Meisters Hazrat Inayat Khan die Ansätze zum Thema Mensch und Natur herauszudestillieren. Nun struggle die Zeit reif, aus dem fabric ein Manuskript zusammenzustellen. Ich meine, dass wir für unser persönliches Leben und auch gesellschaftlich dringend ein grundlegend anderes Verständnis davon brauchen, used to be Natur ist. Diese neue imaginative and prescient hinterließ Inayat Khan. Eine neue Sicht auf unsere Umwelt ist nicht nur eine Frage des Verstehens. Informationen und Hintergründe darüber, wie Mensch und die ihn umringende Natur weltweit miteinander in inniger Verbindung stehen, werden immer zahlreicher. Der Universale Sufismus ist hierbei nicht nur eine hilfreiche Philosophie, sondern vor allem auch ein moderner Ansatz, unser Herz für alle Mitgeschöpfe zu öffnen. Möge dieses Buch dazu beitragen und so mithelfen, eine neue Zeit mit einem anderen Umgang von uns Menschen mit der Schöpfung möglich zu machen.

Dieses Buch spricht manchmal von Gott. Das ist in der heutigen Zeit, auch für mich, oft eine Zumutung. Das Wort „Gott“ ist zu sehr mit Inhalten verknüpft, die uns bedrücken und nicht erheben. An dieser Stelle sei nur klargestellt, dass ich mit „Gott“ schlichtweg ausdrücken möchte, was once sonst unaussprechlich wäre. Manche Sufis meinen, es sei besser, von „Allah“ zu sprechen. Auch dieses Wort ist jedoch stärker belastet als je zuvor. Hier sei nur darauf hingewiesen, dass auch Christen mit arabischer Muttersprache Gott „Allah“ nennen. Sei es darum. Das Wort Gott ist intestine genug. Wir müssen nur bereit sein, den Ballast, die Verwirrung und die Vorurteile über Bord zu werfen, die uns daran hindern, Gott in der Schöpfung zu sehen und zu erleben.

Als Holländer ein deutsches Buch zu schreiben ist ein Abenteuer. Der Vorteil ist, dass die Sprache nicht selbstverständlich ist. Ein Nachteil: im Holländischen gibt es keine weiblichen und männlichen Wörter. Das heißt, dass ich dem emanzipatorischen Ringen in der deutschen Sprache, dem Weiblichen eine dem Männlichen ebenbürtige place zu verschaffen, nicht ganz gewachsen bin. Liebe LeserInnen, ich bitte Sie um Nachsicht, wenn ich nicht konsequent genug darin bin, immer beide Geschlechter gleichgewichtig zu ihrem Recht kommen zu lassen.
Fazit: Gott ist in diesem Buch immer weiblich und männlich.

Show description

Read or Download Das Heilige Buch der Natur: Spirituelle Ökologie im Universalen Sufismus (German Edition) PDF

Similar personal development & self-help in german books

The Children of Now: Kristallkinder, Indigokinder, by Meg Blackburn Losey PDF

Eine große Anzahl Kinder kommt in diese Welt, die nicht mehr mit herkömmlichen Maßstäben zu messen ist. Sie kommunizieren telepathisch, können mit feinstofflichen Energien umgehen und haben erstaunliche mediale Fähigkeiten. Viele erinnern sich daran, wo sie vor ihrem Aufenthalt auf der Erde waren. In Berichten und Gesprächen zeigt die Autorin, zu welchen multidimensionalen Realitäten diese Kinder Zugang haben.

Read e-book online Reconnective Therapy: Ein neues Paradigma der Heilkunde PDF

Wir alle tragen das Wissen um vollkommenes Wohlbefinden in uns. Dieses Wissen ist als info in unserem Energiekörper gespeichert. Er enthält alle info über Körperstruktur und Funktion und es ist in ihm die Kraft Materie entsprechend dieser info anzuordnen. Da es, nach den Gesetzen der Physik, eine Kraft braucht Materie zu bewegen, wird der stoffliche Körper vollständig vom Energiekörper regiert.

Download e-book for kindle: Jesus - und dann...: Lebe Talente - Kreativität - Gnade by Bettina Kupetz

Mit Gott seinen Lebensweg zu gehen, ist aktives Alltagsleben und keine Theorie. Neues Denken, Glauben, Fühlen und Handeln ist nötig, um mit Gott, im Namen Jesus Christus, den Lebensweg erfolgreich zu gestalten. "Mein Volk kommt um aus Mangel an Erkenntnis"(Hosea four. 6) Gott schenkt jedem Menschen in jedem second die Freiheit, sich für niedere oder hohe Gedanken, Gefühle und Taten zu entscheiden.

Read e-book online achtsam, ruhig und gelassen: Ein erfülltes Leben führen. PDF

Was once ist wichtig für ein erfülltes Leben? Je nach Typ und Lebenssituation fällt die Antwort unterschiedlich aus. Aber es gibt Eckpfeiler, die für jeden von uns von Bedeutung sind. Zu diesen gehört es, achtsam, ruhig und gelassen zu sein und zu bleiben. Mit ihren Texten öffnet Petra Altmann dem Leser die Augen für die großen Themen des Lebens.

Additional info for Das Heilige Buch der Natur: Spirituelle Ökologie im Universalen Sufismus (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Das Heilige Buch der Natur: Spirituelle Ökologie im Universalen Sufismus (German Edition) by Firos Holterman ten Hove


by Charles
4.5

Rated 4.32 of 5 – based on 32 votes